90ies-Throwback: Backstreet Boys, Crop Tops und die co.Tec mittendrin – so fing es an
Im Mai 1993 haben Stefan Schätti und Rudolf Seifert als damalige Gesellschafter die Ärmel hochgekrempelt und die co.Tec Gesellschaft für Softwaredistribution mbH gegründet. Recht schnell wurde klar: „Hier brauchen wir fachgerechte Unterstützung!“ Daraufhin wurden im September die ersten Vertriebsmitarbeiter eingestellt. Nach anfänglich sehr hemdsärmeligen Strukturen, hat co.Tec ein klares Konzept geschaffen. Dank flacher Hierarchien, regelmäßigem Austausch und einem guten Miteinander gelingt uns effektive Zusammenarbeit. Mittlerweile besteht unser wachsendes Team aus 26 Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen.
Welche Produkte standen damals im Fokus?
Zu Beginn lag der Fokus des Angebots zum Großteil auf der sehr umfangreichen, fächerspezifischen Lernsoftware. Ein kleiner Teil fokussierte sich auf Standardsoftware. Schnell wurde deutlich, dass bezahlbare Lizenzoptionen in diesem Bereich fehlen. Also begannen wir, Klassenraumlizenzen anzubieten, die Standardsoftware in Klassensätzen mit didaktischem Unterstützungsmaterial enthalten. Um dies zu realisieren, arbeiteten wir eng mit den führenden Herstellern zusammen.
Herausforderungen meistern
Die Bildungslandschaft in Deutschland ist vielfältig, aber komplex. So mussten wir uns in drei Jahrzehnten vielen Schwierigkeiten stellen. Wir haben Wandel miterlebt, mitgestaltet und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Zunächst haben wir Software noch mit umfangreichen Diskettensätzen, später auf CDs, postalisch verschickt. Mit dem Startschuss für das große WWW stiegen wir auf den Versand via E-Mail oder per Download um. Dies war einer von vielen Wendepunkten, die uns gezeigt haben, wie wichtig Anpassungsfähigkeit in unserer Branche ist. Und eines dürfte klar sein: co.Tec muss weiterhin immer bereit für Veränderungen sein. Unser Bildungssystem ist stetig neuen Impulsen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik oder dem Ausland ausgesetzt. Diese helfen dabei, Lehren und Lernen zu transformieren.
Weitere Veränderungen zeigen sich in der Zusammensetzung unserer Zielgruppen. Lehrkräfte gehören zwar nach wie vor zu unserer größten Kundengruppe. Allerdings hat sich aufgrund verschiedener Strukturen in der Branche die Ansprache unseren Kunden und Kundinnen verändert. Die IT-Beschaffung an Schulen hat sich mit der Zeit zu einer zentralen entwickelt. Dies resultiert zum einen aus der Komplexität des DigitalPakts, zum anderen aus der immensen Belastung der Schulen durch Corona. Somit rückten Schulträger, neben Lehrenden, immer mehr in den Fokus für uns.
Aufgrund all dieser Faktoren konnten wir unser Angebot zu einem umfangreichen Service- und Dienstleistungsprogramm entwickeln. co.Tec berät Schulen, Lehrkräfte sowie Träger und punktet mit einem breiten Produktportfolio aus Hard- und Software. Wir unterstützen bei (Förder-)Projekten, Ausschreibungen, Datenschutz, Backup u.v.m.. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dass Schulen durch uns ihre IT-Ressourcen optimal nutzen können, um Kosten zu sparen und sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.
Herstellerpartnerschaften und langjährige Expertise
Microsoft-Produkte spielen schon von Anfang an eine große Rolle in unserem Sortiment. Wie bereits oben beschrieben, begann alles mit unseren Lizenz-Mietmodellen. Damals wurde vorrangig Word zur Texterfassung und -bearbeitung genutzt. Mit der Office Suite hat sich das Angebot jedoch sukzessive zu einem Paket entwickelt, das in allen Unterrichtsbereichen für Präsentationen, als Notizzettel oder für grafische Aufbereitungen verwendet werden kann. Darüber hinaus ermöglicht es mit den unterschiedlichen Optionen der Cloudservices das Speichern von Unterrichtsmaterialen sowie die Administration von Rechnern.
Unsere Expertise kommt nicht von ungefähr, denn wir pflegen sehr viele, gute und langjährige Partnerschaften. Neben Microsoft sind darunter z.B. auch Unternehmen wie Intel, ASUS, HP, Adobe oder Corel. Diese jahrzehntelangen Geschäftsbeziehungen basieren auf einem transparenten, fairen und kompetenten Miteinander. Aktive Unterstützung und Fachkompetenz seitens der Hersteller sind für uns als Reseller immens wichtig.
Das co.Tec-Team – wieso wir gern hier arbeiten
Wir haben viele langjährige MitarbeiterInnen, die teilweise 20, 25 Jahre dabei sind. „Wie macht die co.Tec das nur?“ Neben einem attraktiven Arbeitsplatz im Herzen Rosenheims und damit traumhafter Lage, gibt es noch viele weitere Gründe, wieso die MitarbeiterInnen gerne bleiben. Flache Hierarchien sowie ein familäres Betriebsklima schaffen Raum für Austausch und Zusammenhalt. Eigene Ideen sind immer willkommen – das schätzt das Team sehr. Schließlich bringt Spaß an und bei der Arbeit die richtige Würze „ins Spiel“!
Klingt spannend? Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote.
Wir möchten DANKE sagen – unsere Jubiläumskracher!
An dieser Stelle möchte wir uns bei all unseren KundInnen und PartnerInnen bedanken – für Ihre Treue in den letzten 30 Jahren und für Ihr Engagement, den digitalen Wandel an Deutschlands Schulen mitzugestalten! Wir möchten unsere Dankbarkeit nicht nur in Worten ausdrücken, sondern auch Taten folgen lassen. Es warten auf Sie unschlagbare Jubiläums-Angebote – Hardware, Software, Service zu TOP Sonderpreisen. Unsere Jubiläumskracher beginnen schon ab einem Warenwert von 100€!