Aufbruch zu Chancengleichheit: Wie Schulen von den Chancenbudgets profitieren können
In einem Orientierungspapier zur Nutzung der Chancenbudgets an Startchancen-Schulen wird ein Weg skizziert, wie Bildungsgerechtigkeit und individuelle Förderung vor Ort realisiert werden können. Diese Chancenbudgets eröffnen den Schulen Spielräume, um bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln und damit Chancengleichheit zu fördern. Doch wie können diese Mittel eingesetzt werden?
Individuelle Förderung im Fokus
Auf individueller Ebene zielen die Maßnahmen darauf ab, Basiskompetenzen zu stärken und die Persönlichkeitsbildung der SchülerInnen zu unterstützen. Dazu gehören Programme zur Förderung von Deutsch und Mathematik sowie die gezielte Diagnostik und adaptives Lernen.
Institutionelle Stärkung für nachhaltige Entwicklung
Auf institutioneller Ebene stehen Professionalisierungsprozesse im Mittelpunkt. Durch Datenanalyse, systematische Entwicklungszyklen und unterstützende Dienstleistungen soll die Qualität von Lehr- und Lernprozessen gesteigert werden.
Egal, ob es um Lehrkräftefortbildungen, (IT-)Schulungen oder umfassende Beratungsleistungen geht: Wir sind der richtige Ansprechpartner für Sie und wissen, wie und wo Sie Ihre Förderungen effizient einsetzen können. Sprechen Sie uns gerne an!
Systemische Veränderungen für langfristige Wirkung
Auf systemischer Ebene ist eine enge Zusammenarbeit aller Akteure erforderlich, um eine kohärente Strategie zur Qualitätsentwicklung zu gewährleisten. Dies umfasst auch die Bereitstellung von Ressourcen und die Schaffung von unterstützenden Strukturen. Dies könnten beispielsweise Schulbibliotheken als „Dritte Orte des Lernens“ sein.
Fazit: Ein ganzheitlicher Ansatz für Chancengleichheit
Die Chancenbudgets bieten Schulen die Möglichkeit, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, um Bildungsgerechtigkeit zu fördern. Indem sie individuelle, institutionelle und systemische Ebenen berücksichtigen, tragen sie dazu bei, dass alle SchülerInnen die bestmögliche Unterstützung erhalten, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.
Hier geht’s zum Orientierungspapier.
Quellen und weiterführende Links
- co.Tec-Blogbeitrag
- co.Tec Blog-Beitrag Programmsäulen
- Startchancen-Programm BMBF
- Startchancen-Programm Bundesregierung
- Orientierungspapier des BMBF
- News4teachers-Artikel: „Welche Leistungen Schulen damit einkaufen können“
- Deutsches Schulportal über das Startchancen-Programm
- Land NRW über das Startchancen-Programm
- Lehrkräftefortbildungen bei co.Tec
- INTEL SFI-Programm: kostenlose Registrierung via co.Tec-Registrierungscode
- education campus Akademie
- co.Tec Webinare
- co.Tec Shop-in-Shop-Service / Elternfinanzierung leicht gemacht
Torsten Hasenclever
Key-Account-Manager – co.Tec
Wir sind für Sie da
„Als Digitalisierungspartner der Schulen unterstützen wir Sie vollumfänglich und mit hoher Leidenschaft.“
- +49 (0)8031 - 26350
- info@cotec.de